Erfolgslabor damals und heute: Die Entwicklung in Zahlen, Daten und Fakten

In Erinnerungen schwelgen ist bekanntlich der beste Weg, um zu realisieren, wie weit man es doch geschafft hat. So geht es auch der Erfolgslabor GmbH, denn seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich so einiges verändert.

Gründung und Vision


2006, als die SCHRANER GmbH als Einzelgänger am Markt aktiv war, entstand die Vision einer Art Versuchsumgebung für Aktivitäten in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Personalentwicklung. Dort sollten verschiedene Methoden und Instrumente zuerst an kleinen Projekten erprobt und optimiert werden, bevor sie schlussendlich großflächig zum Einsatz kommen. 2009 hatte das Erfolgslabor dann endlich die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen – und zwar bei der Fusion der beiden Firmen SCHRANER GmbH und Hansgeorg Rosin Vertriebs- und Service GmbH. Die große Aufgabe der Erfolgslabor GmbH, damals Schraner Erfolgslabor GmbH, war die Erarbeitung und Umsetzung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie – sowohl nach innen für die Mitarbeiter als auch nach außen für die Kunden der beiden Unternehmen. Nachdem dies geglückt war, wurde auch der Bereich „Unternehmensentwicklung“ weiter ausgebaut. Dabei lag der Fokus auf der Förderung unternehmerischen Erfolgs von Start-Ups und Unternehmen, die eine klare Fokussierung anstrebten. Damit war auch der Schritt in Richtung Gewinnung externer Kunden getan.


Einstieg in die Organisation von Business-Events


Daraus entstanden in den vergangenen 10 Jahren einige Geschäftsbeziehungen, die das Erfolgslabor zu einem neuen Tätigkeitsfeld führen sollten – zur Organisation von Business-Events. Den Anfang machte der Kongress „LIGHT THE FIRE! Woodstock für Unternehmer“, der im März 2014 erfolgreich über die Bühne ging. Das Erfolgslabor übernahm dabei die Budgetbereitstellung, Organisation und gesamte Kommunikation nach außen – vor, während und nach der Veranstaltung. Das dreitätige Event mit 1200 Teilnehmern war ein voller Erfolg und sorgte dafür, dass die Organisation von Business-Events ein fester Bestandteil des Portfolios wurde. Mittlerweile übernimmt das Erfolgslabor nicht nur die Organisation von Events im Auftrag ihrer Kunden, sondern kreiert auch eigene Konzepte und setzt diese um. Ein Paradebeispiel ist das Branchenevent „JAMES BOND meets Brandmeldebranche“, welches 2021 an 4 Kino-Standorten parallel stattfand und als Hybrid-Veranstaltung auch viele Zuschauer deutschlandweit vor ihre Laptops und Tablets holte.


Mit der Entwicklung und dem stetigen Wachstum der SCHRANER-Group wuchs auch gleichzeitig der Versuchsraum für das Erfolgslabor. Denn nach wie vor hält das Unternehmen an seiner großen Stärke fest, seiner dem Namen entsprechenden Herangehensweise. So ist das Erfolgslabor stets auf der Suche nach neuen Methoden und Instrumenten, die für seine Tätigkeitsbereiche von Nutzen sein können. Diese werden dann gründlich innerhalb der SCHRANER-Group getestet, bevor sie auch bei externen Kunden zum Einsatz kommen. Auf diese Weise werden die Kompetenzen des Unternehmens in unterschiedlichen Gebieten kontinuierlich ausgebaut und der Kunde bekommt nur noch Strategien und Maßnahmen angeboten, die zum Erfolg führen. Welche Rolle das Erfolgslabor innerhalb der SCHRANER-Group außerdem spielt, erfahren Sie hier.


Full-Service Erfolgsagentur für regulierte Märkte


Da das Erfolgslabor aufgrund seiner Entstehungsgeschichte ein tiefes Verständnis für die Belange der Brandmelde- und Sicherheitsbranche hat, hat es sich mittlerweile als Full-Service Erfolgsagentur auf regulierte Märkte fokussiert. Naheliegend also, dass es ein großes Interesse daran hat, die Märkte in Gänze zu verstehen und die Entwicklungen stets im Blick zu haben. Aus diesem Grund arbeitet das Unternehmen seit 2017 mit verschiedenen wissenschaftlich tätigen Einrichtungen zusammen. Hauptsächlich geht es dabei um die Durchführung wissenschaftlicher Studien zu relevanten Themen wie z.B. „Digitalisierung in der Sicherheitstechnik“ und deren Aufbereitung für die Öffentlichkeit.


Einen langen und interessanten Weg ist die Erfolgslabor GmbH bereits gegangen - so viel steht fest. Zu Ende ist dieser aber noch lange nicht. Die aktuell 6 Kolleginnen und Kollegen sind allesamt hungrig nach mehr – mehr spannenden Projekten, mehr Herausforderungen, mehr interessanten Kunden. Vielleicht sind Sie bereits der Nächste, das Erfolgslabor freut sich darauf!

Pfeil-Symbol_rgb_aufschwarz Kopie.png

KATEGORIEN

SOCIAL MEDIA

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,